Gerade erlebt…und unfassbar

Meinem Unmut möchte ich kurz nach Feierabend mal Luft machen.

Ich hatte doch tatsächlich eben eine 1,5 stündige Beratung in Sachen Kreuzfahrt und habe mein komplettes Fachwissen und meine Meinung zu den einzelnen Produkten in der bekannten liebreizenden Art (keine Ironie) aufgeboten, Preise und Verfügbarkeiten abgefragt, mehrfach darauf hingewiesen, welchen Gratis-Service wir bieten, welche Vorkehrungen für die einzelnen Reisen zu treffen sind, welche Einreisebestimmungen gelten, wie sich die Situation mit den Visa verhält etc. etc.

Die Kunden entgegnete am Ende der Beratung darauf hin: „Sollten mein Mann und ich in den nächsten Tagen doch einen Schnellschuss machen und die Reise im Internet direkt bei der Reederei durchbuchen, können wir ja immer noch den Flug und die eine Hotelübernachtung bei Ihnen buchen. Sie holen uns dann sicherlich trotzdem auch die Visa und Genehmigungen ein?“

Darauf hin entgegnete ich völlig verdutzt, dass sie bitte die Reise nicht im Internet buchen solle, da die Reisepreise ja identisch seien und dass sie doch bitte uns dann eine E-Mail schreiben möge bzw. unsere Mitarbeiterinnen sich gerne um Ihre Buchung kümmern.

Ist das nicht schlimm, dass man in dieser Form um seine Buchungen regelrecht kämpfen muss. Es sollte doch für jeden Kunden selbstverständlich sein, die Reise dort zu buchen, wo ich die Beratung erhalten habe. Erst recht dann, wenn es eine gute war und es außerdem keinen Preisunterschied zur Direktbuchung gibt.

Leider stellt diese Situation kein Einzelfall dar und ich finde traurig, dass für viele das Wort Moral keinen Stellenwert mehr besitzt.

Sollten wir künftig zum Schutz unseres Know How’s 50 EUR Beratungsgebühr einführen und diese im Falle einer Buchung wieder vergüten?

Eure Meinungen sind gefragt. Ich wünsche euch einen schönen Abend.

2 Antworten auf „Gerade erlebt…und unfassbar

Verfasse hier deine Nachricht

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s